Dass wir das weltberühmte Silvesterfeuerwerk von Sydney einmal live vor Ort erleben würden, hätten wir niemals gedacht! Man kennt das große Spektakel vor der tollen Hafen-Kulisse natürlich aus dem Fernsehen. Zehn Stunden bevor es dann auch in Deutschland so weit ist, leitet Sydneys Feuerwerk stets die Vorfreude auf das neue Jahr für den Rest der Welt ein. Und wir waren diesmal mittendrin und konnten sogar einen Platz mit super Aussicht ergattern.
Mehr als eine Million Menschen haben sich am Silvestertag in Sydney auf den Weg gemacht, einen der begehrten Plätze am Hafen zu bekommen. Da die meisten dieser Plätze kostenlos sind, gilt hier das "first come, first served" Prinzip. Also früh aufstehen!
Die Stadt organisiert das Ganze überragend gut.
Eine Website mit Live-Informationen gibt an, wo offizielle Viewing Spots sind, wann diese öffnen,
welche Kapazität sie haben und ab wann sie vermutlich voll sein werden.
Unsere Wahl fiel auf
den
Durch das frühe Anstehen bekamen wir dann tatsächlich unseren gewünschten Platz! Gut vorbereitet mit Decke, Proviant und 'nem Kilo Sonnencreme ließen sich die vielen Stunden in der prallen Sonne einigermaßen überleben.
Zwischendurch gab's noch netten Smalltalk mit zwei Deutschen, die zufälligerweise neben uns saßen und um 21 Uhr machte ein erstes kleineres Feuerwerk schon einmal Vorfreude auf die große Show.
Das große Feuerwerk zu Mitternacht war dann wirklich beeindruckend. Leider war es aber nur zwölf Minuten lang (eine Minute pro vergangenem Monat). Würden wir nochmal 16 Stunden für ein so kurzes Feuerwerk anstehen und warten? Vermutlich nein, aber einmal diese besondere Show live zu erleben, hat sich echt gelohnt!